Action Day 2014
Am Samstag den 4 Oktober um 7 Uhr startete für die Mitglieder der Feuerwehrjugend ein ereignisreicher Tag. Der fast schon zur Tradition gewordene 24 Stunden Action Day stand am Programm. Beim eintreffen merkte man den Jugendlichen bereits die große Vorfreude auf die kommenden Ereignisse an. Die erste Herausforderung lies auch nicht lange auf sich warten.
1. Technischer Einsatz: Türöffnung
Die Feuerwehrjugend wurde zu einer Türöffnung gerufen. Dem Wohnungsbesitzer war die Türe ins Schloss gefallen und in der Wohnung stand Essen auf dem eingeschalteten Herd. Mit einfachen Handgriffen wurde die Türe geöffnet und nach der Kontrolle der Wohnung konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.
2. Technischer Einsatz: PKW in Graben
Doch als sich gerade alle niedersetzen wollten, erfolgte die Alarmierung zu einer PKW Bergung. Aufgrund einer fundierten Ausbildung, war das Abarbeiten dieses Einsatzes kein Problem. Routiniert wurde der PKW aus dem Graben gezogen und auf die Abschleppachse verladen.
Schulung: Atemschutz
Schulung: Funkgeräte, einfaches Funkgespräch
3. Technischer Einsatz: Pkw Überschlag auf Person
Nach einer verdienten Frühstückspause und einigen Schulungseinheiten stand auch schon die nächste Ausfahrt an. Diesmal war die Aufgabenstellung etwas schwieriger. Auf der „ Had“ war ein PKW beim zu schnellen Überqueren des Bahnüberganges ins Schleudern geraten, hatte sich überschlagen und hat einen Spaziergänger unter sich begraben. Ohne ins Detail zu gehen sei gesagt, dass die Feuerwehrjugend hier unter Einsatz der Hebekissen über eine Stunde beschäftigt waren. Dass anschließende Mittagessen war also dringend notwendig.
4. Brand Einsatz - Brand eines Gebäudes
Nach einer kurzen Tischfußballpause ging es bereits mit einem Brandeinsatz weiter. Ein Geräteschuppen hatte Feuer gefangen. Mit dem LFA-W angerückt stellte dieses Szenario für die Jugendgruppe kein all zu großes Problem dar. Wird doch während des Jahres das Arbeiten in der Löschgruppe immer wieder geübt.
5. Technischer Einsatz - Katze auf Dach
Am Nachmittag folgten diverse Instandhaltungsarbeiten, Schulungen und ein weiterer Einsatz. Es galt ein festsitzendes Stofftier aus einer Dachrinne zu retten.
Schulung: Erste Hilfe
6. Technischer Einsatz: VU mit Menschenrettung
Ein weiterer Höhepunkt war wieder der Verkehrsunfall mit Menschenrettung. Hier waren wieder einige Eltern anwesend um sich ein Bild davon zu machen, mit was sich ihre Kinder jede Woche die Zeitvertreiben.
Schulung: Tank Achau - Wasserwerfer
7. Brand Einsatz: Fahrzeugbrand
Nach dem anschließenden Abendessen kam es dann zu einer Zusammenarbeit zwischen Jugendlichen und aktiven Mitgliedern. Bei einem PKW Brand durfte zuerst die Feuerwehrjugend am nicht brennenden Fahrzeug ihr können zeigen, um Anschließend den aktiven Kameraden beim löschen des in Vollbrand stehendem Fahrzeuges unter schwerem Atemschutz zuzusehen. Dies sorgte für große Begeisterung bei allen teilnehmenden Kameraden. Danach wurde der Abend dazu genutzt sich in den bereits aufgebauten Betten, einen Videofilm anzusehen und auf die Nachtruhe vorzubereiten.
8. Brand Einsatz: Innenangriff mit Menschenrettung
Doch davor hieß es nochmals Ausrücken. Es galt einen Zimmerbrand zu bekämpfen und eine eingeschlossene Person zu retten. Nachdem auch dies erledigt war, konnte nun endlich ans Schlafen gedacht werden. Die restliche Nacht verlief ruhig und so konnten am Sonntag morgen nachdem alles verstaut war und ordentlich gefrühstückt wurde, alle nach Hause gehen. Nachdem dort angekommen anscheinen alle Jugendlichen nochmals in Tiefschlaf fielen, teilten sie am Nachmittag ihren Betreuern mit wie toll dieser Tag war und der nächste Action Day schon bald stattfinden soll.