T1 - Fahrzeugbergung
Montag den 4.12.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr gleich zu 2 Fahrzeugbergungen am späten Nachmittag und Abend alarmiert.
Die erste Alarmierung langte um ca. 17:30uhr ein. Ein Kleintransporter verlor bei einer Schneewechte die Kontrolle und blieb im Tiefschnee neben der Fahrbahn stecken. Mittels Seilwinde unseres RLF-A konnte dem Lenker Rasch aus seiner Lage geholfen werden.
Gleich im Anschluss an den Einsatz startetet unsere Übung mit dem Thema Bedienung WLF-K und schonende Menschen Rettung aus einem LKW mit Hilfe von der LKW-Rettungsplattform und Spineboard. Im Anschluss der Übung konnten die KameradenInnen nach einer kleinen Stärkung Ihren Heimweg antreten.
Die Ruhe wahrte jedoch nicht lange um ca. 23:15 wurden wir erneut zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Diesmal auf die B16. Ein Lenker verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und blieb im Graben mit seinem Fahrzeug stecken. Mittels WLF-K konnte das Fahrzeug schonend geborgen werden.
Glücklicherweise wurde bei beiden Einsätzen keiner Verletzt und beide Fahrzeuge blieben ohne große Beschädigungen und konnten die Fahrt selbstständig fortsetzen.
Die Feuerwehr Achau stand an diesem Abend insgesamt mit 4 Fahrzeugen und 22 Mann/Frau im Einsatz.