T2 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Bereits im vergangenem Jahr kam es zu schweren Unfällen in der Unterführung. Auch am 28.02.2022 lautete die Alarmierung T2 – Menschenrettung mit eingeklemmter Person in der B11 Unterführung Pottendorferlinie. Aus ungeklärter Ursache kollidierte die PKW-Lenkerin in der Kurve mit dem entgegenkommenden Klein-LKW.
Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges war die Rettung bereits vor Ort und die verunfallte Person war bereits befreit und wurde durch die Notärzte verarztet. Die Freiwillige Feuerwehr Achau stellte einen Brandschutz her und band die auslaufenden Betriebsmittel. Da für die Feuerwehr lediglich Sicherungsarbeiten und Bergearbeiten notwendig waren konnte die ebenfalls in Anfahrt befindliche Freiwillige Feuerwehr Hennersdorf nach kurzer Rücksprache mit dem Einsatzleiter wieder einrücken.
Durch das Rettungs- und Notarztteam des Roten Kreuzes und dem Team des Notarzthubschraubers wurde die Person stabilisiert und mit dem Hubschrauber in ein Unfallkrankenhaus geflogen.
Zur Bergung der Fahrzeuge wurde die Freiwillige Feuerwehr Wr. Neudorf mit dem Abschleppfahrzeug zur Hilfe nachalarmiert.
Ein Dank gilt allen eingesetzten Einsatzorganisationen für die gute Zusammenarbeit
Die Freiwillige Feuerwehr Achau stand mit 3 Fahrzeugen im Einsatz.