Ferienspiel der Gemeinde verbringt einen Tag in der Feuerwehr
Am 26. Juli 2023 von 09.00 Uhr bis 15.00 fand das Ferienspiel der Gemeinde Achau in der Feuerwehr statt. 33 Kinder waren an diesem Tag angemeldet. Die FF Achau organisierte ein actionreiches Programm. Es gab 5 Stationen welche von jeweils 2 Feuerwehrmitgliedern betreut wurden.
Nach Eintreffen der Jugendlichen im FF Haus wurden sie vom Kommandanten BR Christian Giwiser begrüßt. Danach folgte ein kurzer Vortrag “Was macht die Feuerwehr?”.
Anschließend an die kurze Einführung wurden die 25 Kinder in 5 Gruppen aufgeteilt. Nachdem die Gruppen zu den Stationen zugeteilt wurden, konnte der actionrechte Teil des Tages starten.
1. Station - Zille fahren:
Die Jugendlichen wurden mit dem MTF zum Nitz (Kaiserablässe), wo der aktive Part der Übung startete. Mit zwei aktiven Mitgliedern der FF konnten pro Runde 3 Kinder die Fuhr genießen.
2. Station – Hebekissen:
Bei dieser Station müssen die Kinder mittels Hebekissen eine Person unter einer Leiter durchziehen. Um die Leiter zu stabilisieren wurden Unterlegehölzer verwendet.
3. Station – kleiner Finnentest, Kombigerät und LKW Plattform
Diese Station bestand aus 2 Teilen. Beim ersten Teil mussten die Kinder ihr können mittels einem kleinen Finnentest (Hindernisparkour) unter Beweis stellen. Im zweiten Teil wurde mit dem Kombigerät (Schere, Spreitzer) gearbeitet. Die Aufgabe bestand darin, einen Tennisball, der auf einem Verkehrsleitkegel lag, vorsichtig aufzunehmen und diesen auf einen anderen Verkehrsleitkegel abzulegen. Bei der LKW Plattform wurde den Kindern gezeigt, wie man leicht bei einem verunfallten LKW eine Menschenrettung durchführt.
4. Station - Zielspritzen Kübelspritze:
Bei dieser Station mussten die Jugendlichen mittels Kübelspritze auf die Spritzwände zu zielen und genug Wasser in die Spritzwände zu spritzt.
5. Station – Schlauchleitung
Die letzte Station befand sich am Gelände der alten Kläranlage. Die Jugendlichen mussten vom RLF eine B-Schlauchleitung bis zum Verteiler legen und gingen mittels 1C mit dem 1. Rohr vor.
Von 11.30 bis 13.00 Uhr fand die verdiente Mittagspause statt. Um die Verpflegung kümmerte sich die Feuerwehr. Die Fritteuse wurde angeheizt, die Kinder wurden mit Chicken Nuggets, Pommes und Kartoffelpuffer verköstigt.
Im Anschluss daran ging es mit aufgetankter Kraft und Energie wieder an die Stationen.
Wir hoffen, dass es den Jugendlichen bei uns gefallen hat und sie viel Spaß bei den Aufgaben hatten.
Vielleicht sehen wir das ein oder andere Gesicht im September in den Jugendstunden wieder.
Wir bedanken uns bei jedem einzelnen Feuerwehrmitglied für ihre tatkräftige Unterstützung.